In dem Forschungsprojekt Ether-Cars, wurden Echtzeit-Ethernet Kommunikationssysteme für den Einsatz als Netzwerktechnologie in Fahrzeugen und in der Automation untersucht.
Dieses Projekt wurde in Kooperation mit dem Institut iniT der Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Infineon AG, LEONI und weiteren Partnerfirmen durchgeführt. Gefördert wurde das Projekt vom Bundesministerium für Bildung- und Forschung (BMBF).
Einerseits wurden Echtzeit-Ethernet Systeme, die im Automatisierungsumfeld bereits integriert sind, auf die Anwendbarkeit im Automotiveumfeld untersucht, andererseits wurden Ethernet-Technologien, die für das Automotiveumfeld spezifiziert wurden, in Bezug auf deren Einsatzmöglichkeit im Automatisierungsumfeld betrachtet.
An der OTH in Amberg erfolgte die Evaluierung der Echtzeit-Ethernet Technologien PROFINET und Ethernet AVB (Audio Video Bridging). Als Physical Layer für die Ethernet Systeme wurde eine ungeschirmte Zweidrahtleitung untersucht.
Im Rahmen dieser Arbeiten wurde mit Unterstützung von aia ein Demonstrator zusammen mit Infineon entwickelt, der sowohl in Deutschland als auch in den USA und Japan auf Ethernet Tec day vorgestellt wurde.